Willkommen bei PP.Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Wien-Innsbruck?!?

Letzter Beitrag 07-21-2011, 20:28 von moses. 12 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-20-2007, 16:42 9419

Wien-Innsbruck?!?

Is zwar nicht im Ausland, aber trotzdem hab ich die üblichen probleme... Kennt sich jemand damit aus, ob man für 1 od 2 semester nach Innsbruck wechseln kann? Die Stundenpläne sind ja nicht die gleichen ... wie schauts aus mit anrechnen lassen und so? Kann mir jemand sagen wo ich mich da informieren kann? Das wär echt ganz toll! Danke!

lg  

•  02-20-2007, 16:58 9420 Antwort zu 9419

• Ines ist nicht online. Letztmals aktiv: Do, 24. Jul 2008, 21:48 Ines
    • Top 25 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 09-05-2006
    • Wien
    • Advanced Member
    • Punkte 6.115

AW: Wien-Innsbruck?!?

ich fürchte das ist ist nicht so einfach und ich kann dir auch keinen konkreten Tip für Infos geben. Ibk hat eine ganz patente Studienrichtungsvertretung schau m al unter www.bunsenbrenner.at nach.

Leider fürchte ich, werden die dir konkret auchnciht viel sagen können. Grudsätzlich ist davon auszugehen, dass man da nicht besonders viel gewinnen kann mit solch einem Ausweichmanöver. Evtl wäre es - je nach Studienfortschritt - günstiger, wenns nur z.B für 1 Semester ist - ab und zu nach Wien zu reisen und in der Zeit Prüfungen abzulegen.

Ich denke nicht, dass Labors 1:1 angerechnet werden, Prüfungen wirds wohl auch schwer - das einzige was sicher geht sind Wahlfächer, aber davon hat man halt net viel. v.a. musst du bei einem derartigen Wechsel ja 2 mal alle Anrechnungen durchlaufen hin und wieder zurück, so wie ich dich verstehe.

Meine Einschätzung: es ist davon abzusehen, wenn möglich, da wie shcon erwähnt nicht viel zu gewinnen ist dadurch.

•  02-27-2007, 20:08 9992 Antwort zu 9419

• StV-Pharmazie ist nicht online. Letztmals aktiv: Mo, 09. Jän 2012, 23:15 StV-Pharmazie
    • Top 50 Mitwirkender
    • Registriert am 09-28-2006
    • Althanstrasse 14
    • Senior Member
    • Punkte 2.885

so.what?:

Is zwar nicht im Ausland, aber trotzdem hab ich die üblichen probleme... Kennt sich jemand damit aus, ob man für 1 od 2 semester nach Innsbruck wechseln kann? Die Stundenpläne sind ja nicht die gleichen ... wie schauts aus mit anrechnen lassen und so? Kann mir jemand sagen wo ich mich da informieren kann? Das wär echt ganz toll! Danke!

lg  

Hi so.what

Bist du noch da? Ich hab infos für dich! Ruf mich an!

0699/17 44 17 14

lg

Gerhard

•  03-19-2007, 13:25 11683 Antwort zu 9992

hallihallo, ich hab so eine ähnliche frage.
    ich wollt mich nächstes semester in wien inskribieren, studiere derzeit in Innsbruck. 
    wie sieht denn bei euch so die Mikrobioilogie prüfung aus?  und habt ihr auch tutorium?

vielen dank
  •  03-19-2007, 20:44 11710 Antwort zu 11683

hallo,

es passt vielleicht jetzt nicht zum Thema "auslandsstudium", jedoch wollt ich fragen, ob jemand weiß wie das mit dem Wechsel von Innsrbuck nach Wien aussschaut.

Wäre wenn alles gut geht im nächsten Semester im zweitern Abschnitt (in Innsbruck).

Könnt ich denn nicht eventuel gleich in den zweiten Abschnitt in Wien einsteigen?

Danke schon mal im Vorraus

•  03-19-2007, 21:52 11718 Antwort zu 11710

hallo,
    em genau das hatt ich auch vor! im 2. studienabschnitt nach wien zu wechseln. 
    also ich hab gehört von dem studienleiter viernsteiner, dass das kein problem sein sollte, weil die studiengänge aufeinander abgestimmt sind, so das einem quwasi alles angerechnet wird. kann sogar sein, dass man mikro nicht mehr machen muss, aber genau das versuch ich irgendwie rauszufinden. 

lg steffi
  •  01-24-2008, 10:42 27263 Antwort zu 11718

• mrcabana ist nicht online. Letztmals aktiv: 03-25-2009, 10:42 mrcabana
    • Nicht gereiht
      Männlich
    • Registriert am 05-09-2007
    • Starting Member
    • Punkte 240

Hallo,

betrifft alle...

Ein Wechsel von Innsbruck nach Wien oder Graz oder Innsbruck ist grundsätzlich möglich, Probleme gibt es beim 1.Abschnitt da der unterschiedlich aufgebaut ist. daher ist ein Wechsel mit abgeschlossenem 1.Abschnitt ratsam, wenn aber auch nicht nötig!! Wendet euch an die Studienleiter inWien ist das der Prof. Viernstein und in Innsbruck der Prof. Stuppner, die können euch alles im Detail erklären und wie ihr euch am besten orientiert d.h. wie ihr einzustufen seid.

Ihr solltet bei eurer Entscheidung eure Prüfungen schnellst möglich vorlegen und anrechnen lassen, was mitunter in Wien lange...sehr lange dauern kann (ich komm z.B. aus München und hab mir meine Sachen anrechnen lassen, und siehe da nach 1 Jahr hatte ich alle Papiere in der Hand).....

Um nicht unnötig Zeit zu verlieren sollte ihr die Prüfungen die bis dato geleistet worden sind vorlegen, der Rest  kann ja nachgereicht werden, für den Fall ihr schreibt noch was in eurer alten Uni.

Keine Angst das euch etwas nicht anerkannt wird, im schlimmsten Fall werden die Std. als Freie Wahlfächer gutgeschrieben. Labors werden anerkannt, und müssen sogar anerkannt werden, es gibt ja eine allgemein gültige Apothekerverordnung an die sich alle österreichischen Apotheker halten müssen, d.h. die Studienleistungen müssen vergleichbar sein.  Außerdem ist ein bestandenes Labor mit Klausur bestanden, da kann man nichts dran rütteln, also keine Panik. 

•  01-24-2008, 11:06 27266 Antwort zu 27263

und wie siehts aus mit der Ausbildung? Ist die Innsbruck, Wien bzw. Graz gleichwertig oder gibts da große Unterschiede?

lg 

•  01-15-2011, 16:28 80512 Antwort zu 11718

hi steffi!

Hätte vor im zweiten Abschnitt von Wien nach innsbruck zu wechseln...

Bin gerade eben auf deinen Forum-Beitrag gestoßen.

Darf ich fragen warum du vor hattest von Ibk nach Wien zu wechseln? Bzw. hast du geweschselt?

glg

•  01-25-2011, 22:18 81150 Antwort zu 80512

• Wiesl ist nicht online. Letztmals aktiv: 02-08-2012, 1:16 Wiesl
    • Top 500 Mitwirkender
    • Registriert am 05-27-2010
    • Junior Member
    • Punkte 695

Also um es mal zu beantworten:

Mann bekommt ALLE Prüfungen/Praktika von IBK für Wien angerechnet Smile (auch Mirkobio etc.) -> Stoffunterschiede sind denen anscheinend komplett egal (vor 1 oder 2 Jahren wurden die Studien "gleichwertig" gemacht an österreichischen Universitäten -> sie müssen es glaub ich machen)

Also ich hab alles bekommen damals - ohne Probleme (hat halt ein paar Monate gedauert... 

•  01-30-2011, 16:41 81630 Antwort zu 81150

HI Wiesl!

Hab dir eine PN geschickt :)

•  07-13-2011, 22:59 88650 Antwort zu 81630

Hallo!

Ich wechsle im Wintersemester 11 von Wien nach Innsbruck und bin im 1. Abschnitt. Hab leider nicht all zu viele Prüfungen zusammen bekommen und möchte nun  bezüglich Familienbeihilfe und Studiengebühren fragen, ob ich in Innsbruck so zusagen neu beginnen kann, oder werden die 2 Semester, die ich bis jetzt gemacht habe, schon angerechnet, dh ich müsste dieses Wintersemester den 1. Abschnitt abschließen, um die Familienbeihilfe nicht zu verlieren, was aber eher nicht der Fall sein wird :S

lg Jenny 

•  07-21-2011, 20:28 88864 Antwort zu 88650

• moses ist nicht online. Letztmals aktiv: 01-11-2012, 1:09 moses
    • Top 200 Mitwirkender
    • Registriert am 10-03-2010
    • Average Member
    • Punkte 1.115

Hallo,

meine Frage passt jetzt nur so halb rein aber ich stell sie trotzdem mal. Kann jemand was zur Biologie Prüfung in Innsbruck sagen? Ist die auch so eine Hammerprüfung wie in Wien oder viel einfacher?

Danke 

Als RSS Feed in XML ansehen