könnte es sein, dass die beispiele mit dem ordnen nach der anzahl der atome und dem ph-wert eigene fragen waren?
also ich fand die prüfung machbar, nur was mich sehr verwundert hat, war, dass gar keine gasgleichungsbeispiele gekommen sind : /?!
das redoxbeispiel fand ich ein wenig knifflig : /, bei der schwarzen gruppe lautete es: weißer phosphor reagiert mit lauge zu phosphorwasserstoff und dihydrogenhypophosphit.
das beispiel, das sich auf die redoxgleichung bezog (ungefähr): ein student lässt fahrlässigerweise 250 mg (bin mir nicht zu 100 prozent sicher) weißen phosphor ohne abzug (oder so) reagieren. der MAK-wert von phosphorwasserstoff beträgt ... (wikipedia: 0,14 mg·m−3). das wievielfache des mak-werts wird erreicht? (kam irgendjemand auch auf die antwort "auf das 60fache"?!)
beim gleichgewichtsbeispiel waren die gleichgewichtskonstante der reaktion und zwei gemische mit angabe der konzentrationen der reaktanten und produkte gegeben. ich denke, man musste die konzentrationen in den gleichgewichtsausdruck einsetzen und den reaktionsquotienten/gleichgewichtskonstante berechnen, um sagen zu können, welches von den beiden gemischen sich im gleichgewicht befindet. zusätzlich wurde auch gefragt, in welche richtung das gemisch, das sich nicht im gleichgewicht befindet, reagieren müsste, um sich dem gleichgewichtszustand zu nähern.
ja.... will, dass endlich donnerstag ist :O...