Willkommen bei PP.Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

studiengebühren....

Letzter Beitrag 11-14-2009, 18:31 von RunIntoFlowers. 3 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  11-14-2009, 10:39 62960

studiengebühren....

ich empfinde es als entmündigung, dass stipendien in österreich vom einkommen der eltern anhängig gemacht werden. versteht mich nicht falsch, ich mag meine eltern, aber ich bin 25 und will nicht mehr von ihnen abhängig sein. das wäre nur möglich wenn ich neben dem studium arbeiten würde. aber dann hätte ich - gerade bei unserem studium - SICHERLICH NICHT in beinahe mindeststudienzeitstudieren können.

in finnland bekommt JEDER student (und auch teilw. schon schüler) ein GEHALT vom staat um zu studieren (insg. ca 400 euro/monat), und es gibt keine studiengebühren.http://www.kela.fi/in/internet/english.nsf/NET/081001132858IL?OpenDocument

ich finde der staat (also letztendlich eh wir) sollte sich für die bildung seiner bewohner verantwortlich zeigen und muss sich das einiges kosten lassen, denn immerhin schaffen wir, die akademiker arbeitsplätze.und ich möchte auch nochmal kurz an folgende studie erinnern:

http://derstandard.at/fs/1252036870250/OECD-Akademiker-bringen-dem-Staat-mehr-Geld-als-sie-ihn-kosten?_seite=2&sap=2

•  11-14-2009, 12:05 62963 Antwort zu 62960

• Gmwst ist nicht online. Letztmals aktiv: 02-17-2012, 10:59 Gmwst
    • Top 100 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 10-02-2008
    • Average Member
    • Punkte 2.000

AW: studiengebühren....

Erstens mal steht in deinem eigenem Link, von wegen jeder bekommt Studienbeihilfe in Finnland "and be in need of financial assistance." Was für mich eindeutig NUR vom Einkommen der Eltern abhängig machbar ist, von was denn bitte sonst soll man das abhängig machen. Woher hat denn ein "Kind" das Geld zum Leben??

Zweitens wenn du mal nachdenkst und einen Vergleich mit Finnland machst, dann solltest du auch mal ein wenig tiefer rein schauen. Erstens mal hat Finnland eine viel geringere Besiedlungsdichte und es werden sicher weniger Studenten sein als hier in Österreich. Zudem kann ich dir da einen schönen Text vorlegen, ganz einfach aus Wikipedia:

In Finnland besteht gesetzliche Schulpflicht für alle Sieben- bis Sechzehnjährigen. Die meisten Kinder beginnen mit sieben Jahren die neun Schuljahre umfassende Grundschule (peruskoulu). Nach dieser obligatorischen Grundausbildung kann die Schulbildung entweder auf einer Berufsschule oder in einem Gymnasium (lukio) fortgesetzt werden. Die Dauer der gymnasialen Ausbildung ist nicht konkret festgelegt, sondern hängt ähnlich wie im Hochschulstudium von der persönlichen Studienleistung des Schülers ab. Die Mehrheit der Schüler legt nach insgesamt zwölf Schuljahren das Abitur ab. Sowohl dieses als auch der Abschluss der Berufsschule qualifizieren den Schüler prinzipiell für eine Hochschulausbildung, jedoch sind an den Hochschulen Aufnahmeprüfungen mit zum Teil starker Selektion üblich. Die Grundschulen und Gymnasien sowie ein Teil der Berufsschulen stehen unter Verwaltung der Gemeinden.

Nur so hat das ganze auch Sinn und ist finanzierbar! Wie stellst du dir das vor, dass in Österreich diese Unzahl von Studenten wovon die meisten eh nur, wie ich sie nett nenne, "Inskribierte" sind, weil viele nicht ordentlich studieren/lernen, sondern lieber fort gehen, am Boden sitzen und Plakate malen und über Dinge diskutieren, die sie selbst verschulden!

Ich finde es entsetzlich wie kurzsichtig die von dir genannten "Akademiker in spe sind"... Die Kosten die der Staat zahlen müsste für eine Ausbildung von den ganzen Studenten wäre erstens so hoch, dass es sich niemals rechnen würde, wenn wirklich alle fertig werden würden, weil dann enorm viele arbeitslos wären -> siehe Lehrer!!! und zweitens würde der Staat diese verschwendeten Steuergelder wieder wo anders reinholen müssen! Ich bin absolut für Zugangsbeschränkungen, weil ich nicht will, dass mir später der Job von einem 20 Jahre jüngeren weggenommen wird, weil er einfach billiger ist und mehr frei verfügbare junge billige Arbeitskräfte am Markt sind. Ich will sicher nicht, dass sich mein Gehalt später dermaßen schmälert, weil ein paar Verrückte meinen sie bekommen keine Unterstützung!

Jeder Student, der wirklich studieren will, der schafft das auch und jeder der bedürftig ist bekommt vom Staat Stipendien und Unterstützung! Wenn jemand ein Stipendium bekommt, bekommt er auch die Studienbeihilfe refundiert! Und daher kann sich JEDER! das Studium auch leisten! Es kommt NUR auf einen selbst an, ob man sich auf den - pardon - Arsch setzt und lernt oder nicht! Und wenn man die Familienbeihilfe und das Stipendium verliert, dann ist man nur selbst schuld!!! Und es kann mir niemand erzählen, dass das anders ist. Jeder der sich über das beschwert ist mit sich selbst unzufrieden und will die Schuld und das Eigenversagen von sich abwälzen! Ich finde es peinlich und ich schäme micht für alle Sudenten, die sich auf die Barrikaden stellen und meinen sie müssen was bewegen, was absolut in die falsche Richtung ist!

Zu der Arbeitsgruppe muss ich dennoch sagen, dass es wohl das einzig sinnvolle ist, wenn man sachlich diskutiert mit verantwortlichen etc. Jedoch sind viele Forderungen für mich einfach unakzeptabel und schlichtweg dumm, weil man sich ins eigene Fleisch schneidet damit. Ich bin froh, dass es nur wenige autoaggressive Studenten auf der Pharmazie gibt und hoffe, dass es nicht mehr werden!

•  11-14-2009, 12:31 62964 Antwort zu 62963

• gossip ist nicht online. Letztmals aktiv: 05-16-2012, 21:03 gossip
    • Top 25 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 10-04-2006
    • Advanced Member
    • Punkte 4.910

Yes bin genau deiner meinung!

btw: selbst wenn ALLE stricke reißen und man weder von eltern noch staat unterstützung bekommen sollte (was nur in seltensten fällen vorkommt), kann man auch 30-40h pro woche arbeiten und studieren (spreche aus erfahrung). sicher ist es stressig und man wird auch nicht in mindestzeit fertig, aber dafür sammelt man zumindest arbeitserfahrung. und wenn man wirklich studieren will zieht man das auch so durch. oder man geht ein paar jahre arbeiten und legt sich geld zur seite (nach 4 jahren arbeit bekommt man auch stip)... oder man macht ne berufsbegleitende FH. oder man geht in den 4 freien monaten (feb, juni, juli, aug) arbeiten (macht ca 4000eur). zusammen mit familienbeihilfe und nem geringfügigen job kann JEDER studieren, wenn er nur will!

•  11-14-2009, 18:31 62980 Antwort zu 62964

@gmwst: wenn du schon so ausführlich über finnland schreibst dann lies dir wenigstens den link genau durch, da steht nämlich (in der tabelle) dass für studenten die unterstütung eben NICHT vom einkommen der eltern abhängt, sondern das gilt nur für schüler die noch zuhause bei den eltern wohnen.

mir ist klar dass es so, wie es jetzt ist auch irgendwie funktioniert, wenn man es wirklich will, aber österreich ist ein sehr reiches land, und deswegen könnten wir uns den luxus von hervorragender bildung eigentlich leisten. (Finnland: hochschulbudget: 1,8% d. BIP, österreich: 1% d. BIP und studenten gibt es in finland genauso viele wie in österreich: nämlich 3,3% d. bevölkerung )

(quelle u.a.: http://tilastokeskus.fi/tup/suoluk/suoluk_koulutus_de.html)

und gegen zugangsbeschränkungen in form von prüfungen habe ich gar nichts gesagt, (du wirfst anscheinend gerne alles in einen topf) weil es das geringere übel, wenn nach eignung statt nach finanziellen möglichkeiten ausgewählt wird wenn es nicht genug geld für alle gibt... (was ich bezweifle)

außerdem möchte ich nochmal betonen dass es innerhalb der AGRU viele verschiedene meinungen zu den themen gibt und die forderungen sind das ergebnis von abstimmungen der anwesenden, also kommt nächstes mal hin dann könnt ihr euch auch einbringen und unsere forderungen können repräsentativer für alle pharmaziestudenten werden. wir sind weder eine gewählte, noch eine vertretung der pharm. studenten, wir sind nur eine gruppe von leuten die was verändern wollen.
Als RSS Feed in XML ansehen