Ok, ich kann natürlich nur meine eigene Sicht der Dinge wiedergeben, aber folgende Aussagen stimmen ziemlich sicher:
- zeitauwändig: je nach Quelle variiert die Durchschnitts-Studiendauer zwischen 14-16 Semester; arbeiten ist möglich, aber man darf sich nicht allzu viel Rücksicht erwarten. Und es wird dann je nach Ausmaß der Beschäftigung eben länger dauern.
- nach dem 1. Abschnitt wird es nicht leichter, das hatte ich auch mal geglaubt... Und drei Monate lernen für eine (Fach-)prüfung ist nichts ungewöhnliches.
- Chemie- oder sonstige Vorkenntnisse sind meines Erachtens nützlich, aber nicht notwendig. Man fängt sowieso bei den Grundlagen an und das ist gut so.
- es ist notwendig, zu verstehen UND Auswendig zu lernen, leider
- Super/Rechengenie braucht man keines sein, Ausdauer und eine hohe Frustrationstoleranz sind definitiv notwendig, weil einem nichts geschenkt wird. Betteln um Prüfungstermine, teils schlechte+fehlerhafte Skripten, Lehrveranstaltungen, die sich überschneiden...damit muss man sich ständig herumplagen. Man nehme das Vorlesungsverzeichnis dieses Sommersemesters: gerade mal 1 Prof hat es geschafft, die VO-Zeiten online zu stellen, den Rest darf man sich aus Aushängen auf der Uni/diversen Homepages zusammensuchen.
- "Kann man oft weggehen und feiern und trotzdem halbwegs in Mindeststudienzeit bleiben, wenn man einen durchschnittlichen iQ hat?" ---> Nein, meiner Meinung nach nicht. Kommt natürlich auch drauf an, was man selbst unter "oft" versteht...
Und sonst noch...
Klar stellt jeder Student gerne das eigene Studium als "am schwersten" hin. Ob es Mediziner oder Jus-Studenten einfacher haben, würde ich mich nicht beurteilen trauen. Du solltest beachten, dass du für Pharmazie ein breit gefächertes Interesse (Medizin, Bio/Molbio, Botanik, Chemie/Biochemie...) mitbringen solltest - falls du bereits ein spezielleres Interesse an einem dieser Gebiete hast, solltest du in Betracht ziehen den entsprechenden Studiengang zu wählen. Falls du später mal in der Apo arbeiten möchtest, ist Pharmazie natürlich Voraussetzung. Und das Aspirantenjahr danach.
Übrigens, "Staatsexamen" gibt es nur in Deutschland, da musst du wohl aus einem deutschen Forum zitiert haben...
Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Studienwahl!
amy