Willkommen bei PP.Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

1000 Fragen *g*

Letzter Beitrag 10-05-2010, 22:44 von Puschel. 5 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  07-18-2010, 23:01 73503

• Gummibärchen ist nicht online. Letztmals aktiv: 02-02-2012, 20:50 Gummibärchen
    • Top 10 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 09-27-2006
    • 1180 Wien
    • Advanced Member
    • Punkte 17.595

1000 Fragen *g*

Hallo! Ich kenn mich mit dem Ganzen null aus und hoffe, dass sich jemand von euch ein bisschen Zeit nimmt, um mir weiterzuhelfen! Das wäre voll lieb! Love 1

Ich hab gehört, dass es bei manchen Professoren Wartelisten gibt und man erst in ca. 1111 Jahren drankommen würde, wenn man sich jetzt anmeldet. Big Smile Aber das kann nicht für alle Profs. gelten, oder? Wie schaut´s beim Buchbauer, Hering, Lemmens, Holzer oder Spreitzer aus?

Kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass man mit der DA in einem Semester fertig wird oder kann das auch länger dauern?

Was die Themen/freie Plätze/Dauer betrifft, hab ich ziemlich wenig darüber im Internet bzw. in den Schaukasten gefunden - es kann nicht sein, dass ich jetzt zu jedem Prof. höchstpersönlich hingehen muss, nur um allgemeine Infos zu bekommen! Confused

Wie schauts mit der DA im Ausland aus? Wer ist dafür zuständig, wo kann ich mich informieren, welche Unis in Frage kommen? Dauert dann das Ganze noch länger, als wenn mans in Wien macht?

Alle behaupten, dass es von Vorteil ist, wenn man sich vorher bei jemandem informiert, der die DA beim bestimmten Prof. schon gemacht hat. Ich frag mich nur, wie das gehen soll, wenn hier kein Mensch solche Fragen beantwortet Big Smile

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Smile

•  07-19-2010, 9:49 73505 Antwort zu 73503

• gossip ist online. Letztmals aktiv: 02-07-2012, 15:54 gossip
    • Top 25 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 10-04-2006
    • Senior Member
    • Punkte 4.545

AW: 1000 Fragen *g*

hi!

so richtig viel weiß ich auch nicht darüber, deshalb hoffe ich auch dass hier noch sehr viele leute was schreiben werden, damit die sache mal bissl klarer wird.

ein paar fragen kann ich dir aber zumindest teilweise beantworten:

- ja, bei vielen profs gibt es z.T sehr lange wartelisten, zB studenik, spreitzer, jäger. beim hering kriegt man noch relativ gut einen platz, lemmens geht angeblich auch noch, holzer und buchbauer weiß ich nicht.

- ja, im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass man in 1 semester fertig wird, wenn man pech hat kanns aber auch länger dauern

- wegen DA im ausland kann man zB fr.dr kopelent kontaktieren, die organisiert alles was mit erasmus zu tun hat. über lemmens zb kann man DA in schottland schreiben. für sowas sollte man sich aber glaub ich schon relativ früh anmelden. und auf der pharmakognosie-hp gibts irgendwo ne auflistung aller unis mit denen kopp zusammenarbeitet, falls das für dich in frage kommt :) auf pp unter "graz" kann man erfahrungsberichte von grazer studenten, die ihre DA im ausland geschrieben haben nachlesen. so kann man zumindest einen eindruck von den dortigen unis/betreuern bekommen.

- themen/freie plätze/dauer erfährt man leider nur von den zuständigen profs, das find ich auch komplett Wallbash . wenn sich also ein paar studenten finden lassen würden, die uns bissl was über ihre DA erzählen würden, wär das total hilfreich!! befürchte aber, dass die alle schon fertig sind und nicht mehr auf pp schauen :(

•  07-19-2010, 11:10 73507 Antwort zu 73505

• eule ist nicht online. Letztmals aktiv: 02-03-2012, 0:54 eule
    • Top 50 Mitwirkender
    • Registriert am 01-22-2007
    • Senior Member
    • Punkte 2.630

hallo,

ich habe meine da beim prof. holzer gemacht, es ging um "pyrazolon- derivat- synthese".

im vorhinein kann man das thema ja nie so genau sagen,

da die profs auch schauen was grad aktuell anliegt, also sich an vorhergehende da anschließt

und was die zuständigen diplomanden themenmäßig auch gebrauchen können ;)

aber einfach mal bei den profs vorbeischauen und kurz die momentanen themen/andrang erfragen,

sie sind meist sehr, sehr nett und freuen sich über das interesse der studenten!!! 

das mit der wartezeit ist halt so ne frage, das kommt ganz auf den aktuellen andrang an.....

manchmal kann man sofort loslegen, manchmal gibt´s eins, zwei oder mehr sem, je nach prof, wartezeit.

der zeitaufwand bei mir war mit einem sem gut bemessen,

ich habe 3- 4 monate meine verbindungen synthetisiert, gereinigt & "vermessen"

und dann im anschluß noch ca. 3- 4  wochen alles zusammengeschrieben.

das trio: spreitzer, haider & holzer kann ich sehr empfehlen! die atmosphäre ist prima und die betreuung super!!!

ich meine, jäger und buchbauer betreuen auch da im ausland.

aber auch hier: einfach mal hingehen und nachfragen! 

•  07-19-2010, 20:13 73521 Antwort zu 73503

Ich kann das, was die Kollegen schon gesagt haben, nur bestätigen.

Wenn du die DA im Ausland machen möchtest, würde ich mich lange davor schon erkundigen.

Nicht in jedem Land kannst du beliebig lang bleiben. Das erzeugt einen gewissen Druck schnell fertig werden zu müssen, auch wenn du nicht ideale Ergebnisse hast. Das hat gute und schlechte Seiten. Die Sprache, unbekannte Professoren und das Einstellen auf eine komplett neue Situation und nicht zuletzt das Finanzielle sind Hürden, die du vor deiner Entscheidung auf jeden Fall bedenken musst (schau auf die studentpoint hp). Anderseits ist das eine Erfahrung fürs Leben. Ich würde es immer wieder empfehlen, auch wenn es manchmal sehr hart werden kann.

Die Dauer der Arbeit kann sehr sehr unterschiedlich sein (ca. 3-18 Monate oder sogar länger). Hängt von deinem Betreuer und das Thema, das er dir gibt, ab. Wenn das Thema bereits von anderen Studenten bearbeitet wurde und du die Arbeit nur fortsetzt, kannst du vieles einfach nachschlagen. Wenn du wie ich ein ganz neues Thema kriegst, solltest du damit rechnen dass du sicher auch einbisschen Zeit brauchen wirst um dich einzuarbeiten. Ich habe den wissenschaftlichen Teil aber auch in 3 Monaten geschafft, das war aber sehr sehr stressig und ich war mit meinen Ergebnissen nicht 100% zufrieden, aber es ist gegangen.  

Es gibt echt keine andere Lösung, als persönlich zu den Professoren zu gehen (oder sie anzuschreiben).

Achja, wie wir bereits wissen, ist Prof Buchbauer seit 2009 in Pension. Wie das jetzt mit der DA Betreuung ist, musst du ihn selber fragen. Soweit ich weiss, ist er nur ca. 2 mal in der Woche auf der Uni.

Noch ein Tipp: In der Bibliothek findest du die DAs ehemaliger Studenten. Du kannst da nachlesen, was sie gemacht haben und wie sowas aussehen soll. Eventuell kannst du sie auch anschreiben und sie erzählen dir mehr dazu...

•  07-19-2010, 20:59 73522 Antwort zu 73521

• Gummibärchen ist nicht online. Letztmals aktiv: 02-02-2012, 20:50 Gummibärchen
    • Top 10 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 09-27-2006
    • 1180 Wien
    • Advanced Member
    • Punkte 17.595

Vielen Dank für eure Antworten! Smile
  •  10-05-2010, 22:44 75682 Antwort zu 73522

• Puschel ist nicht online. Letztmals aktiv: 10-09-2010, 17:28 Puschel
    • Top 50 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 09-29-2006
    • Senior Member
    • Punkte 3.175

Ich habs beim Buchbauer gemacht!

Hab mich 2 Semester vorher angemeldet und war sehr zufrieden dort! Stimmt, er ist in Pension, daher wurde ich von einer seiner Asisstentinnen betreut (was aber garnicht so schlecht ist, weil man sich dann eher Dinge fragen traut) und bei der Diplomprüfung prüft dann er persönlich!

Als RSS Feed in XML ansehen