Willkommen bei PP.Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

An alle Mamas/Papas (oder die, die auch was dazu wissen)! - Lernen mit Kind

Letzter Beitrag 09-08-2010, 17:06 von butterbrot. 3 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  07-25-2010, 21:05 73636

• RMTanja ist nicht online. Letztmals aktiv: 11-05-2011, 11:23 RMTanja
    • Top 500 Mitwirkender
    • Registriert am 10-02-2006
    • Junior Member
    • Punkte 645

An alle Mamas/Papas (oder die, die auch was dazu wissen)! - Lernen mit Kind

Hallo!

Ich bin im März Mama geworden, mitten unterm Studium, möchte aber sobald wie möglich weitermachen.

Hat jemand Infos für mich, wie man am Besten wieder ins Lernen einsteigt???

Ich steh da irgendwie total an ... möcht unbedingt weitermachen und endlich fertig werden, nur hab ich total Angst davor, es nicht so recht zu schaffen.

Wenn ich mir denk ich hab jetzt keine freie Minute, wie soll ich dann für die Fachprüfungen lernen?? Wie habt ihr euch das eingeteilt?? Ich bin immer total fertig am Abend und bring da nix in meinen Kopf, weil ich mir nur Gedanken über mein Kind mach und dann froh bin, wenn ich schlafen kann ....

Wann habt ihr wieder weitergemacht??? Ich hab jetzt seit Feber Pause gemacht. 

Wäre über jeden Tip dankbar, mir ist das total wichtig.

Danke danke jetzt schon für Antworten!

LG Tanja 

•  08-19-2010, 15:48 74144 Antwort zu 73636

• it's me ist nicht online. Letztmals aktiv: 05. Feb 2012, 14:53 it's me
    • Top 50 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 10-19-2006
    • Senior Member
    • Punkte 3.500

AW: An alle Mamas/Papas (oder die, die auch was dazu wissen)! - Lernen mit Kind

Hallo!

Es ist schwierig da jetzt eine allgemeine Antwort zu geben. Das kommt vor allem auf dich, den Papa und das Kind an und auch ob Omas und Opas da sind oder zumindest in der Nähe.

Ich hab nach meiner ersten Tochter nach drei Wochen wieder begonnen, hab aber nur Vormittage auf der Uni verbracht. Da war die Kleine dann hauptsächlich bei der Oma. Nachmittags war ich immer bei ihr und abends oder wenn sie schlief hab ich gelernt.

Nach meiner zweiten Tochter hab ich mir mehr Zeit gelassen. Ich hab nach ca. 8 Monaten die erste Prüfung gemacht und nach ca. 10 Monaten das erste Praktikum. Komplett einsteigen werde ich, wenn die Kleine 20 Monate ist.

Vorlesungen, die ich davor schon gehört habe, werde ich mir teilweise wieder anhören, weil ich mir für manche Prüfungen nicht sicher genug bin.

Gelernt wird nach wie vor, wenn die Große im Kindergarten ist und die Kleine schläft, oder abends, wenn beide im Bett sind.

Im September wird die Kleine in die Krippe aufgenommen, dann ist bis Oktober zumindest der Vormittag frei zum Lernen.

Vor Prüfungen springt dann die Oma immer eine Woche als Babysitter ein, damit ich mich voll auf die Prüfung konzentrieren kann.

Ohne Hilfe von den Großeltern würd es bei mir bestimmt nicht so "schnell" gehen.

Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen

Lg

•  08-29-2010, 19:50 74247 Antwort zu 74144

• RMTanja ist nicht online. Letztmals aktiv: 11-05-2011, 11:23 RMTanja
    • Top 500 Mitwirkender
    • Registriert am 10-02-2006
    • Junior Member
    • Punkte 645

Hi!

Vielen, vielen Dank!!!!!!!

Hast mir sehr geholfen ... du hast recht, ohne Oma würds bei mir auch nicht gehen, da bin ich schon echt froh.

Ich werd im Oktober auch weitermachen, Stress werd ich mir so und so keinen machen.

Und ich denke, dass es auch ein wenig einfacher ist, wenn meine Kleine dann im Kindergarten ist.

Bewundernswert, dass du so schnell nach deinem ersten Kind weitergemacht hast!!!! WAHNSINN!

In welchem Semester bist du denn? Was fehlt dir noch?

Vielleicht können wir uns ja mal treffen, und uns austauschen? Wenn du Lust hast natürlich!!!

Danke nochmal und liebe Grüße!!!

•  09-08-2010, 17:06 74477 Antwort zu 74247

ich hab auch ein halbes Jahr pause gemacht und bin vor nun fast schon 4 Jahren wieder eingestiegen (damals noch 1. Abschnitt)... mit Hilfe von Oma und Papa und natürlich dank Kindergarten funktioniert das bestens muss ich sagen ;) ... also nicht aufgeben! je älter die Kleinen werden desto leichter wird das ganze ...
Als RSS Feed in XML ansehen