Willkommen bei PP.Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Auslandssemester

Letzter Beitrag 03-19-2012, 14:06 von Clauzze. 17 Antworten.
Seite 1 von 2 (18 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  09-30-2006, 15:12 669

Auslandssemester

Hallo!

Ich hab mir überlegt in den nächsten Jahren vielleicht mal ein Semester nach Amerika zu fahren um dort zu studieren. Wisst ihr vielleicht, wie das abläuft, wie lange vorher man das planen muss, wo man das melden muss....

Ich wäre dankbar für eine Antwort,

lg,

Julia

•  09-30-2006, 18:04 682 Antwort zu 669

• Ines ist nicht online. Letztmals aktiv: Do, 24. Jul 2008, 21:48 Ines
    • Top 25 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 09-05-2006
    • Wien
    • Advanced Member
    • Punkte 6.115

AW: Auslandssemester

ich weiß nichts darüber, aber hast mal dran gedacht evtl übern  Buchi z.B in Kanada Diplomarbeit dort zu machen;

studientechnisch hab ich keine Ahnung, aber ich wprd mir nicht zu viel 'Anrechenbarkeit' erwarten -

Planung im Voraus - ein Jahr tät ich schon sagen -

•  09-30-2006, 18:35 685 Antwort zu 682

ich hab eher mehr an Boston gedacht, weil ich dort auf Verwandte habe und man dort auf der Uni Pharmazie studieren kann
  •  09-30-2006, 19:33 693 Antwort zu 685

• Top 25 Mitwirkender
      Weiblich
    • Wien
    • Advanced Member
    • Punkte 6.115

dann tät ich vielleicht dort mal anfragen (Studienplan, VOs usw) mit dem dann mal hier anfragen - wie gesagt - ein Auslandsaufenthalt wäre sicher super aus vielerlei Hinsicht - allerdings darf man da mit der Zeit es nicht zu genau nehmen, weil meistens eben nicht viel kompatibel ist mit unserem Studienplan und da sind die 'Anrechner' meist recht knausrig...

aber wenn es dir egal ist, dassd einiges vielleicht nochmal machen mußt hier, weil sies doch nicht anerkennen (Gewissheit hat man da nie, das kann man nur wenn man die Scheine dann bringt besprechen, weil meist braucht man da von dort noch eine SUPERGENAUE Beschreibung der LV- Inhalte usw) - im vorhinein werden sie keine fixen zusagen machen-

trotzdem wünsch ich dir, dassd es machst - ist sicher eine tolle Erfahrung Wink 

•  10-02-2006, 14:51 830 Antwort zu 693

hallo!

ich würd auch gern ein auslandssemester machen und hab gehört, dass man zu prof. kopp gehen muss deswegen. mehr weiß ich da auch nicht, aber wenn ich mal in die sprechstunde geh, kann ichs ja posten, wie das so läuft.

lg

lisi 

•  10-02-2006, 15:22 839 Antwort zu 830

• Top 25 Mitwirkender
      Weiblich
    • Wien
    • Advanced Member
    • Punkte 6.115

lakritzstange:

hallo!

ich würd auch gern ein auslandssemester machen und hab gehört, dass man zu prof. kopp gehen muss deswegen. mehr weiß ich da auch nicht, aber wenn ich mal in die sprechstunde geh, kann ichs ja posten, wie das so läuft.

lg

lisi 

Dr. Kopelent macht aus Auslandsemester-Betreuung (ERASMUS) - andere Länder oder zumindest andere Unis als Prof. Kopp, glaub ich - bei ihr auch nachfragen schadet nicht, die ist sehr lieb. 

•  10-03-2006, 11:50 954 Antwort zu 669

• pronature ist nicht online. Letztmals aktiv: 11-06-2006, 10:50 pronature
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 09-28-2006
    • Starting Member
    • Punkte 120

Hallo Julia!

also  studieren in den USA (und auch andere Länder außer Europa) geht nur über die Joint Study Programme der Uni Wien, und zwar für fast alle Studienrichtungen bis auf Pharmazie und Medizin. Tongue Tied

Vielleicht  gibt es auch Ausnahmen der Pharm/Med-Regel und man kann es zumindest probieren.

Also, du musst glaube ich im 2. Abschnitt sein, den TOEFEL mit mind. >230 punkte (Comupter TOEFEL meine ich jetzt kostet um die 100€) bestehen eine  vergleichbare außländische Uni finden, die dich auch aufnimmt. Erst dann kannst du dich in der Regel bewerben.

Der bestandene TOEFEL ist gültig normalerweise nur für 2. Jahre.  Eventuell könnte es auch für Pharmazeuten gehen, falls dich die ausländische Universität aufnimmt, und natürlich die Komission an der UNI Wien,  du mußt dich um ALLES selbst kümmern und auch natürlich die ausländische Uni kontaktieren, anfragen, etc... Studienpläne vergleichen.

Ich war kurz davor mich dafür zu bewerben (zumindest versuchen; ich wußste eh dass für Pharmazeuten fast unmöglich ist).

Ich hatte sogar den TOEFEL bestanden, aber dann eingesehen, daß es wirklich nur wenig bringt, da man sich fast gar nichts (bis wahrscheinlich auf Wahlfächer) anrechnen lassen kann, und habe mich dann für eine Diplomarbeit im Ausland entschieden.

Da hat die Ines recht, über Prof. Buchbauer, kann man z.B. nach Kanada od. Japan gehen, und über Prof. Kopp auch nach EU-Länder und es bringt einem einfach mehr..... aber falls du dich weiter informieren möchtest, schau mal beim Büro für Internationalle Beziehungen vorbei, auf der Hauptuni, und die werden dir dann auch alles bescheid sagen!

Ausserdem, falls du einen Betreurer auf der Uni in Boston findest, der dich auch in seinem Labor aufnehmen würde (also jetzt für DA), könntest du dir eventuell einen Betreuer bei uns auf der Pharmazie suchen, der sich mit was Ähnlichem beschäftigt, und dann halt DA dort machen. Wäre auch eine Möglichkeit!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

LG

•  10-03-2006, 11:57 956 Antwort zu 954

• Top 25 Mitwirkender
      Weiblich
    • Wien
    • Advanced Member
    • Punkte 6.115

Vielen Dank für deinen inforamtiven Beitrag - vielleicht hast Du Lust über deinen Auslandsaufenthalt (DA) etwas zu erzählen, wir suchen dazu immer interessante Berichte - leider finden sich nur recht wenig, die über die DA bzw Auslandssemester schreiben - wenn Du mal Lust und Zeit hast würden wir uns sehr über deine Erfahrungen freuen - damit ist sicher vielen Kollegen und Kolleginnen zu helfen -
  •  10-03-2006, 13:44 977 Antwort zu 956

• gnomi86 ist nicht online. Letztmals aktiv: 03-25-2009, 22:27 gnomi86
    • Top 500 Mitwirkender
      Weiblich
    • Junior Member
    • Punkte 935

Ich weiß zwar nicht wie das mit Study-Programmen ist, aber für eine Arbeitsgenehmigug gilt immer auch das CFC statt dem TOEFEL, und beim CFC ist angeblich auch die Note egal.

lg gnomi

•  10-03-2006, 17:10 1011 Antwort zu 977

• pronature ist nicht online. Letztmals aktiv: 11-06-2006, 10:50 pronature
    • Nicht gereiht
    • Starting Member
    • Punkte 120

Es kann ja auch sein, dass sich inzwischen Vieles geändert hat, deswegen am Besten selber nachfragen/nachschauen.

Ich hab jetzt auch den Link gefunden:

http://international.univie.ac.at/de/portal/mobilitaet/studierende/jointstudy/

LGSmile

•  10-03-2006, 21:17 1041 Antwort zu 1011

hallo! vielen Dank für die informative Antwort! damit kann man das wohl irgendwie doch vergessen. Die Idee mit der diplomarbeit find ich nicht schlecht, aber da hab noch ein bisschen Zeit!

lg

•  10-03-2006, 23:09 1060 Antwort zu 1041

• dimebag ist nicht online. Letztmals aktiv: 11-22-2011, 21:05 dimebag
    • Top 75 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 09-26-2006
    • Wien
    • Average Member
    • Punkte 2.135

hallo!

ich hab das topic ein wenig verfolgt weil ich auch unbedingt einen auslandsaufenthalt während meines studiums absolvieren möchte.

wenn man so die sachlage betrachtet, scheint es mir wirklich die beste lösung zu sein die diplomarbeit im ausland zu machen. ich denke, daß diese variante mit den wenigsten schwierigkeiten bezüglich anrechenbarkeit verbunden ist- vorausgesetzt man findet einen betreuer, der auf einem ähnlichen gebiet forscht und einen aufnimmt - dann hat man höchstwahrscheinlich auch eine relativ freie wahl was das land anbelangt.

für diese art von auslandsaufenthalten gibt es auch das sogenannte KWA "kurzfristiges wissenschaftliches arbeiten im ausland" - stipendium. (550€/monat). dazu kann man noch um andere stipendien ansuchen, die gesamtsumme darf allerdings 1500€/monat nicht übersteigen.

hier gibt es einen erfahrungsbericht einer diplomandin aus graz, die ihre DA in bangkok gemacht hat.

allgemeines zum KWA-Stipendium gibts hier

•  11-27-2006, 23:34 4649 Antwort zu 1060

• rougho ist nicht online. Letztmals aktiv: 18-05-2012, 20:54 rougho
    • Top 150 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 09-22-2006
    • Linz
    • Average Member
    • Punkte 1.095

dimebag:

hier gibt es einen erfahrungsbericht einer diplomandin aus graz, die ihre DA in bangkok gemacht hat.

allgemeines zum KWA-Stipendium gibts hier

Wollte nur anmerken, dass mehrere grazer Berichte hier zu finden sind. Reicht von Australien über China bis Schweden und Thailand.

•  12-08-2006, 14:07 5188 Antwort zu 954

• bAmbi ist nicht online. Letztmals aktiv: 02-10-2007, 15:52 bAmbi
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 10-01-2006
    • Starting Member
    • Punkte 240

jetzt mal eine ganz dumme frage, worin besteht eigentlich der unterschied zwischen den erasmus programmen und den oben genannten joint study programmen, gibt es da eigentlich einen unterschied?

lg 

•  12-08-2006, 19:45 5195 Antwort zu 5188

• lin ist nicht online. Letztmals aktiv: 05-02-2010, 22:27 lin
    • Top 75 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 10-23-2006
    • Senior Member
    • Punkte 2.650

ich glaub, der unterschied liegt soweit ich weiß darin, dass man mit dem erasmus-programm innerhalb europas ein auslandssemester machen kann und mit joint study kannst auch nach amerika, australien,...
Seite 1 von 2 (18 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen