|
|
Lateinkurs
Letzter Beitrag 10-13-2006, 11:37 von PiNaCoLaDa. 36 Antworten.
-
10-02-2006, 15:31 |
-
Ines
-
-

-
Registriert am 09-05-2006
-
Wien
-
-
Punkte 6.115
-
|
Oasis:weiß jemand jetzt, obs beim divjak heut wirklich schon losgeht? irgendwie steht das nirgends...oder ich bin wieder mal zu doof zum suchen bekommt man in der 1.latein-VO die skripen bzw gibts überhaupt welche? hab keinen bock, da 3x die woche hinzugehen...aber wenns heut die skripten gibt, mach ich wohl zumindest 1x ne ausnahme ;-)
BEGINNT HEUTE! lies nochmal hier nach und klick auf Aktuelle Informationen 2006/07 - dort findest Du ein pdf wo alles ganz genau drauf steht. außerdem haben wir soeben unseren PP-Artikel zu diesem Thema aktualisiert: nähere Infos hier Hopp, hopp, auf die Hauptuni, die erste Vo wird sicher Info-mäßig interessant sein... bitte Neuigkeiten POSTEN!
|
|
-
10-02-2006, 19:52 |
-
Oasis
-
-
-
Registriert am 09-28-2006
-
-
-
Punkte 1.705
-
|
also...heut war die 1. latein-vo! für alle die nicht waren bzw die es intressiert, die wichtigsten news in kürze: (divjak-VO)skripten: 3 stück - insgesamt 40euro (wer noch keins hat, man kann noch kaufen - genug für alle da)vorlesung: mo, di & mi von 17-18:30 im HS21 im hauptgebäude. die VO geht über 2 semester, erster termin wird dann wohl im juni sein (er sagt noch rechtzeitig, wann genau). jeder, der in seiner VO war, darf auch antreten!es ist echt voll! viele viele viele leute...laut divjak ist es wichtig in die VO zu gehen - wer 3 wochen net war, kann schon mal das handtuch werfen...wird nimma mitkommen...ansonsten...der prof wirkt selbst echt o.k., also kommt sehr symphatisch rüber...für ihn ist es wichtig, dass man texte übersetzen kann und auch geschichtliche fragen beantworten kann. er lässt bei der prüfung keine lat. texte schreiben, darum hat er den grammatik-teil auch n bissl gekürzt...im prinzip war das das wichtigste von heut. wer nicht war hat nix verpasst. stoff wurde noch keiner durchgenommen!
|
|
-
10-02-2006, 20:35 |
-
Parkemedia
-
-

-
-
-
-
Punkte 14.605
-
|
Oasis:laut divjak ist es wichtig in die VO zu gehen - wer 3 wochen net war, kann schon mal das handtuch werfen...wird nimma mitkommen...
ich hab das bissal anders verstanden, er hat glaub ich gesagt, dass wenn man drei wochen nix tut, d.h. nix lernt, dass man dann das handtuch werfen kann, und nicht wenn man ned zu den VO geht .. die Vorlesung heut war voll cool irgendwie, aber ich war voll müde  ich habs gut gefunden, dass nicht nur er ständig reden durfte, sondern dass er auch den anderen die möglichkeit gebn hat was ich irgendwie arg gefunden hab war, wie sich da paar Leute die Skripten aus dem Kammerl (oder wo die warn) einfach so genommen haben ohne dafür zu bezahlen, .. als wärs eh voll normal und üblich, dass Skripten kostenlos sind .. nja +gg+
|
|
-
10-02-2006, 21:01 |
-
10-02-2006, 21:37 |
-
lascarabea
-
-
-
Registriert am 09-29-2006
-
-
-
Punkte 2.880
-
|
Oasis:laut divjak ist es wichtig in die VO zu gehen - wer 3 wochen net war, kann schon mal das handtuch werfen...wird nimma mitkommen!
mhm... naja so streng wird der gute alte divjak doch auch nicht gworden sein. ich hatte letztes jahr die ehre latein zu machen. ich war kein einziges mal bei ihm, hab insgesamt vl 3 wochezn gelernt für die schriftliche, und die paar texte für die mündliche hab ich mir angeguckt, geschichtliche frage hat er zumindest mir keine gestellt und er war sehr nett. ich hab die prüfung im märz gemacht. und normalerweise ist er zu pharmazeuten extra nett, also alles halb so wild :)
|
|
-
10-02-2006, 21:47 |
-
10-02-2006, 22:13 |
-
10-03-2006, 10:01 |
-
Ines
-
-

-
-
Wien
-
-
Punkte 6.115
-
|
Oasis:latein ist vielleicht das geringste problem, aber für jemand, der es hasst sprachen zu lernen, ist es nervend *g*also ihr meints, es reicht, wenn man seine skripten kann, die grammatik beherrscht? man darf also sicher trotzdem antreten, auch wenn man nicht immer bzw nie in seiner VO war??
Nun ja, Latein ist nicht grad eien 'Sprache' im klassischen Sinn - das bekommst schon hin. Wennst übersetzten kannst, grammatik kannst im Prinzip seine Skripten beherrschst sollts schon klappen - GARANTIE kann ich keine abgeben, aber ich denk damit hat man gute Voraussetzungen. Geschichtliches wurde bei uns nicht gefragt - hör ich hier zum ersten mal - Wenn man ultraselten bis nie in der VO ist, weiss ich's nicht - bei uns war das damals kein Problem, aber nachdem der Divjak einen guten Ruf hatte, wollten dann alle zu ihm und die anderen hatten nix mehr zu tun, sodass er eingeführt hat nur die aus seiner VO zu prüfen (und die die bei den anderen schon geflogen waren) - wie er das checkt weiss ich nicht... das müsstest schon noch rausfinden, weil nicht dassd dann nicht hin darfst zu ihm...
|
|
-
10-03-2006, 14:14 |
-
Urmel
-
-
-
-
-
-
Punkte 1.145
-
|
Hi, ich muss die Lateinprüfung auch noch ablegen. Auf Pharmapoint.at steht, dass man die Lateinprüfung bis zum Ende des ersten Studienabschnitts bzw. beim Einreichen zur 1. Diplomprüfung nachweisen muss und dass man sich eher erst mal auf die größeren Brocken konzentrieren sollte. Der erste Studienabschnitt ist doch aber nach dem zweiten Semester schon zu Ende und der Lateinkurs dauert 2 Semester, oder sehe ich das falsch?
|
|
-
10-03-2006, 14:18 |
-
10-03-2006, 15:04 |
-
10-03-2006, 15:52 |
-
Ines
-
-

-
-
Wien
-
-
Punkte 6.115
-
|
Oasis:gibts irgendwie ne andere möglichkeit das latinum nachzumachen, außer den lateinkurs auf der hauptuni zu machen? weil, dass der kurs über 2 semester geht und das 3x die woche, ist für mich zu mühsam bzw nicht mit meiner semesterplanung zu vereinbaren. wenn man das latinum in linz macht, muss man ja persönlich zur anmeldung für die mitbelegung hin...ist für mich ohne auto schwer möglich...oder kann man in wien das latinum irgendwo anders machen und sich das anrechnen lassen? auf ner andren uni oder so..?
Hm, kann's mir nicht vorstellen - evtl Meduni - als ich's gemacht hab waren die Neo-Mediziner aber noch bei uns, da war die Medizin, aber noch Uni-Wien, die könnten jetzt eigene Kurse haben - Hast schon mal an ein Lateininstitut (z.B. ABC-Institut usw.) gedacht - kostet zwar ~ 300 EURO, dauert aber dafür nur ca 3 Monate, da wohl schon recht intensiv, aber dann ists vorbei - MACHEN mußt die Prüfung dann aber trotzdem auf der Uni... da führt kein Weg dran vorbei - Vorangegangene Tipps sind wichtig: erst mal schauen Buchbauer und Biologie zu checken, das sind die wahren Brocken - dann im Frühling/Sommer, wennst echt so schnell bist - das Latinum nachschieben - das wär meine Vorgehensweise
|
|
-
10-03-2006, 20:12 |
-
10-04-2006, 0:02 |
-
10-04-2006, 12:41 |
-
Borbarad
-
-
-
Registriert am 09-30-2006
-
-
-
Punkte 340
-
|
Man kann lateinkurse für die uni auch beim ifs machen. Dauert nur einen monat, kostet dafür aber auch was. Ersichtlich unter www.studentenkurse.at lg borbarad
|
|
Seite 2 von 3 (37 Objekte)
2
|
|
|