Willkommen bei PP.Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Diplomarbeit im Ausland, ab wann möglich?

Letzter Beitrag 02-11-2009, 15:14 von fenni. 7 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  11-20-2008, 16:50 41557

• fenni ist nicht online. Letztmals aktiv: 05-23-2011, 9:59 fenni
    • Top 75 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 09-28-2006
    • Average Member
    • Punkte 2.345

Diplomarbeit im Ausland, ab wann möglich?

Hey!

Habe eine Frage bezüglich Auslandsemester: Ich will die Diplomarbeit unbedingt im Ausland schreiben, habe aber ein Planungsproblem. Ab wann genau kann man mit der DA beginnen? Muss man "nur" alle Praktika des 2. Abschnitts haben oder braucht man auch sämtliche Prüfungen und Wahlfächer? Wenn man wirklich alles haben muss, dann kann sich das ja um ein, zwei Semester verzögern.... bin im Moment im 5. Semester und weiß halt nicht, ob ich mich theoretisch auch schon fürs ein Auslandsemester im SS 2010 bewerben könnte...auch wenn ich dann noch nicht jede Fachprüfung hab...

Bin irgendwie total verwirrt und hab keine Ahnung, ab wann ich mich jetzt wegen der Bewerbung umschauen soll... wär extrem nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, der sich damit auskennt :)

merci beaucoup!

•  11-21-2008, 15:38 41624 Antwort zu 41557

• Puschel ist nicht online. Letztmals aktiv: 10-09-2010, 17:28 Puschel
    • Top 50 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 09-29-2006
    • Senior Member
    • Punkte 3.175

AW: Diplomarbeit im Ausland, ab wann möglich?

Hallo!

Ich hab zwar mit Auslanddemester keine Erfahrung, aber ich weiß, daß man mit der Diplomarbeit anfangen kann sobald man alle Praktika des 2.Abschnitts hat, die Prüfungen musst du nicht alle haben!Sich jetzt schon zu bewerben ist sicher gut, ich weiß von Kolleginnen, daß sie sich auch schon 1 Jahr vorher angemeldet haben (hängt aber sicher auch vom Professor ab, bei dem du es machen möchtset)!

•  11-22-2008, 8:44 41642 Antwort zu 41624

• rougho ist nicht online. Letztmals aktiv: 03-02-2012, 14:39 rougho
    • Top 150 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 09-22-2006
    • Linz
    • Average Member
    • Punkte 1.070

Wenn sich in letzter Zeit nichts geändert hat stimmt das so wie Puschel gesagt hat. Ich hatte auch noch ein paar Prüfungen zu machen und bin ins Ausland gegangen. Guter Tipp: Keine allzu schwere Prüfungen und auch nicht viele aufheben. Sie Sind nachher wie Blei an den Füßen und knapp ist es am Ende des Studiums sowieso.

Auch hatte ich die Erfahrung, dass man sich schon früh um Auslansdplätze bemühen sollte, aber die Profs wollen wirklich erst etwas davon hören wenn man konkret wird. Die haben leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich leute Plätze "reserviert" haben und dann (aus verschiedenen Gründen) doch nicht kamen. Wenn du mit einem Austauschprogramm gehst (ERASMUS) ist das vom Organisatorischen recht einfach und es gibt viele Stellen die dir Weiterhelfen können. Hast du allerding was abseits vor ist viel Eigeninitiative gefragt. Auch Rechtzeitig um Stips und Förderungen ansuchen! Da gibt es meist recht frühe Deadlines.  

Hier ein bischen was dazu und Erfahrungsberichte (Cave: Alles von Grazer Studenten! Gilt nicht universell auch für Wien)

•  11-22-2008, 18:38 41671 Antwort zu 41642

• Top 75 Mitwirkender
      Weiblich
    • Average Member
    • Punkte 2.345

danke für eure Antworten :)

rougho, darf ich vielleicht fragen, wo du dein Auslandsemester gemacht hast? Ich kenne nämlichen so gut wie niemanden von der Pharmazie, der einen Auslandsaufenthalt gemacht hat und fühle mich im Moment ziemlich hilflos *g*

Danke für die Links, ich habe auch von Erasmus-Studenten schon einige Erfahrungsberichte gelesen, die allesamt recht positiv waren. Ich habe eh schon eine ganz spezielle Uni im Visier, möchte aber erst wieder zur Frau Kopelent gehen, wenn ich konkrete Vorstellungen hab :)
    Dann wäre es vielleicht doch besser, sich ein Semester Puffer zu lassen, um noch die meisten Prüfungen/Wahlfächer zu machen und dann erst ins Ausland zu gehen... Du hast recht, das stell ich mir eigentlich weniger lustig vor, in der Endphase des Studiums noch diverse Prüfungen mit sich herumschleppen zu müssen...

danke nochmal für die Infos :)

•  11-23-2008, 12:55 41692 Antwort zu 41671

• rougho ist nicht online. Letztmals aktiv: 03-02-2012, 14:39 rougho
    • Top 150 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 09-22-2006
    • Linz
    • Average Member
    • Punkte 1.070

Keine Ursache! Immer gerne

Also ich vermute mal stark (wegen des Pics), dass du nach Australia willst - right?!  Welche Uni schwebt dir da so vor?

Bei mir wars so ähnlich. Ich wollte unbedingt nach Schweden und das Wo, Was und Wie war eher nebensächlich. So bin ich am Biomedical Center der der Uppsala Universitet gelandet. Hier mein Bericht. Wenn du so wie ich ein eigens Projekt planst (dass nicht von der Uni angeboten wird a la ERASMUS) musst du viel Eigeninitiative zeigen und immer lästig sein, damit alles rechtzeitigSnail klappt (Bestätigungen, Wohnung, Zeugnisse, ReisetermineTravel, Stips etc.). 

Andere Kollegen sind auch während des Studiums für 1-2 Semester gegangen, aber das war eigentlich verlorene Zeit, da das mit der Anrechnung nicht so leicht ist und die Labore sowieso zu absolvieren sind. Die beste Variante ist bei uns eben die DA und am Besten wenn man das schwierigste hinter sich hat Wink

Wenn du noch was wissen willst oder dich hilflos fühlst sag bescheid.

•  11-23-2008, 15:50 41698 Antwort zu 41692

• Top 75 Mitwirkender
      Weiblich
    • Average Member
    • Punkte 2.345

also nach Australien will ich nicht, da war ich nämlich schon mal für ein halbes Jahr, während der Schulzeit :) Das Bild hab ich sogar selbst geknipst *g*

hätte mich zwar sehr interessiert, wieder nach Australien zu gehen (vor allem weil die ja was klinische Pharmazie betrifft die Nase so weit vorne haben), aber das möcht ich meinem Freund nicht ein zweites Mal antun, dass ich soooo weit weg geh ;) Also hab ich mich für England entschieden, einfach aus dem Grund, weils nicht ganz aus der Welt ist, außerdem möcht ich mein Englisch wieder auffrischen und tja die Uni hört sich toll an...uuuund mit Erasmus ist es auch möglich :)

Danke für den Bericht, hört sich extrem interessant an! Das ist eh super, wenn man in den 5 Monaten mit dem Schreiben auch fast fertig wird, echt tolle Leistung!

Ja ich denk auch, dass ich mehr davon profitier, wenn ich die DA im Ausland schreib als "nur so" wegzugehen, weil da kann man echt mal in andere Laborverhältnisse reinschnuppern... sicher besser als irgendwelche Wahlfäher zu machen, die einem dann vielleicht eh keiner anrechnet... da kann ich genausogut nach dem Studium Au-Pair oder irgendwas ähnliches machen...

•  02-11-2009, 10:39 46946 Antwort zu 41698

Nachdem du W4tel in deiner Signatur stehen hast, nehme ich an, dass du aus NÖ kommst. Solltest du mit Erasmus wegfahren kannst du beim Land NÖ um ein eigenes Stipendium ansuchen. Bei mir waren das 1200€. Zahlt sich also aus in NÖ gemeldet zu sein.
  •  02-11-2009, 15:14 46987 Antwort zu 46946

• Top 75 Mitwirkender
      Weiblich
    • Average Member
    • Punkte 2.345

hey :)

ich hab mich vor einiger zeit schon auf der stipendienseite vom land nö umgeschaut, dabei habe ich dieses auslandsstipendium entdeckt.
    danke trotzdem für den tipp :) ich finds ja schade, dass das "normale" inlandsstipendium nur an ausgewählte studienrichtungen vergeben wird...

ist der bürokratische aufwand groß oder funktioniert das ansuchen problemlos?

Als RSS Feed in XML ansehen