Willkommen bei PP.Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Studienabbruch? Was dann?

Letzter Beitrag 07-02-2010, 9:27 von Zuckerfee. 12 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  06-21-2010, 17:27 72595

• winnie07 ist nicht online. Letztmals aktiv: So, 11. Dez 2011, 12:14 winnie07
    • Top 500 Mitwirkender
    • Registriert am 10-15-2008
    • Junior Member
    • Punkte 885

Studienabbruch? Was dann?

Ich denke darüber nach, mein Studium abzubrechen. Ich kann dem Druck nicht mehr Stand halten.

Ich studiere nun schon seit sehr sehr sehr vielen Jahren und mir fehlen noch die Fachprüfungen zum Studienabschluß. Ich kann einfach nicht mehr. Doch weiß ich auch nicht, was ich sonst machen soll. Eine weitere Ausbildung kommt finanziell einfach nicht in Frage. Aber wo finde ich eine zumindest zufriedenstellende Arbeit? Irgendwelche Tips und Anregungen? Irgendwer da, der wen kennt, der auch abgebrochen hat?

•  06-21-2010, 18:03 72600 Antwort zu 72595

• McMajor ist nicht online. Letztmals aktiv: 31. Jän 2012, 12:46 McMajor
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 09-25-2006
    • Wien
    • Advanced Member
    • Punkte 7.740

AW: Studienabbruch? Was dann?

Na geh, du hast sonst alles?? Ich würds auf keinen Fall machen, die Fachprüfungen sind alle zu schaffen! Ein bissl noch reinbeißen und dann hat sich die harte Arbeit gelohnt! Smile
  •  06-21-2010, 18:19 72602 Antwort zu 72600

• Puschel ist nicht online. Letztmals aktiv: 10-09-2010, 17:28 Puschel
    • Top 50 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 09-29-2006
    • Senior Member
    • Punkte 3.175

Ich würds mir auch nochmal genau überlegen! Die Fachprüfungen sind wirklich nicht so schlimm!

Big Smile 

•  06-21-2010, 19:38 72606 Antwort zu 72602

• Top 500 Mitwirkender
    • Junior Member
    • Punkte 885

Ja, hab sonst alles, auch Diplomarbeit. Ich trau mich schon gar nicht mehr zur Uni und unter Freunde/Familie, da ich noch immer nicht fertig bin. Dieses Studium hat mich zu einem Wrack gemacht. Ich würds nicht mehr machen.

Wie bewältigt ihr Prüfungsangst?

•  06-21-2010, 20:01 72609 Antwort zu 72606

• RMTanja ist nicht online. Letztmals aktiv: 11-05-2011, 11:23 RMTanja
    • Top 500 Mitwirkender
    • Registriert am 10-02-2006
    • Junior Member
    • Punkte 645

Hi!

Also ich würd mir das auch nochmal gut überlegen ... was soll ich sagen, ich bin jetzt 29, bin im März Mama geworden und mir fehlen noch Übungen, Prüfungen, Fachprüfungen, Diplomarbeit. Ich hab mir in der Schwangerschaft gedacht, machst dann im Mai/Juni weiter, das geht schon - na schmecks! Übungen im WS konnt ich auch nicht machen wegen der Schwangerschaft. Mama sein ist echt ein Fulltimejob, ich kann gar keinen Gedanken für die Uni aufbringen (manchmal schau ich dann doch ins pharmapoint : )). Mir fehlt das alles, aber im Moment ists einfach unmöglich. Und dann ist wieder ein Jahr vorbei!

Ich werd aber auch weitermachen - jetzt ists schon egal, wann ich fertig werd. Ich hab das Ziel.

Vorallem ist es schon so, dass ich mich dann schon aufs Arbeiten freue ... bist du dir nicht mehr sicher, was die Berufswahl betrifft? Dann versteh ich dich schon irgendwie ... aber wenn das das ist was du machen möchtest, dann würd ich durchbeißen.

Hast du andere Interessen? 

Prüfungsangst ... ich komm mit mündlichen Prüfungen sehr schwer zurecht. Aber ich versuch mir immer zu denken, dass die Prüfer ja nur wissen wollen was ich weiß und was ich verstanden hab, ich versuch so zu denken um mir in erster Linie zu zeigen, dass ich was drauf hab.

Nur wenns einen  gar nicht interessiert, tut man sich halt schwer auch was im Kopf zu behalten denk ich.

Lg 

•  06-21-2010, 20:24 72610 Antwort zu 72606

• bärbel ist nicht online. Letztmals aktiv: 01-07-2012, 10:14 bärbel
    • Top 500 Mitwirkender
    • Registriert am 01-14-2007
    • Junior Member
    • Punkte 585

Also ich hab - das hatte viele Gründe - auch länger gebraucht und wollt am Schluss alles hinschmeißen! Bei den letzten 2 Prüfungen hatte ich das Gefühl ich kann einfach nimmer.....Crying Meine Freunde und mein Mann und ein paar pflanzliche und homöopathische MittelchenWink haben mir die Kraft gegeben das Ganze zu beenden. Heute bin ich froch - studieren würd ich nimmer; aber ich liebe meinen Beruf und bin mit Herz und Seele dabeiBig SmileWilted Flower So knapp vorm Ende nimmer zu können und zu wollen ist normal - ist wie der Endspurt beim Marathon. Alles Liebe und viiiel Kraft!! Durchhalten - es lohnt sichFirst Prize
  •  06-21-2010, 21:19 72613 Antwort zu 72610

• Top 500 Mitwirkender
    • Junior Member
    • Punkte 885

Also ich bin 28, hab keine Kinder bzw irgendwas was mich für längere Zeit aufgehalten hätte. Die extreme Prüfungsangst macht mir zu schaffen. Ich war anfangs flott dabei, mit Übungen und so, doch jetzt am Schluß sind halt die großen mündlichen Prüfunfgen noch ausständig. Hab 3 Jahre lang überhaupt keine Prüfung gemacht (außer das eine oder andere Freifach wegen Umstieg alter/neuer Plan). Wenn ich mir jetzt eine Prüfung vornehme, wird mir eine Woche vor Antritt total schlecht, muss mich übergeben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
  •  06-21-2010, 21:54 72616 Antwort zu 72613

• gossip ist nicht online. Letztmals aktiv: 02-07-2012, 12:16 gossip
    • Top 25 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 10-04-2006
    • Senior Member
    • Punkte 4.545

hi!

also ich glaube, das es am wichtigsten wäre - egal ob du weiter studierst oder abbrichst- , dass du versuchst dein problem in den griff zu bekommen,entweder alleine oder aber auch zb mit psychologischer hilfe.

wenn du jetzt abbrichst und einen anderen job annimmst, wirst du dir wahrscheinlich ewig vorwerfen warum du das studium nicht durchgezogen hast. im job ist es genau so wichtig, dass du mit stresssituationen, leistungsdruck etc umgehen kannst, vorallem wenn du einen anspruchsvollen job mit verantwortung möchtest. ansonsten könnte es dir leicht passieren, dass du im stressigen berufsalltag, wenn dir alles über den kopf wächst, genauso reagierst wie jetzt, indem du angst bekommst, dir total schlecht wird etc. es ist sicher leichter, das problem jetzt anzugehen, wo du noch "zeit hast" bzw dir kein arbeitgeber auf die finger schaut.

lg

•  06-21-2010, 22:25 72620 Antwort zu 72616

• dimebag ist nicht online. Letztmals aktiv: 11-22-2011, 21:05 dimebag
    • Top 75 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 09-26-2006
    • Wien
    • Average Member
    • Punkte 2.135

hallo liebe winnie,

die psychologische studentenberatung bietet ihre dienste kostenlos an, mehr infos unter folgender adresse:

http://www.studentenberatung.at/studentenberatung/de/angebote.htm

beste grüsse und alles gute

D

•  06-22-2010, 19:50 72684 Antwort zu 72606

• amy ist nicht online. Letztmals aktiv: 01-05-2012, 20:32 amy
    • Top 150 Mitwirkender
    • Registriert am 09-28-2006
    • Wien 8
    • Average Member
    • Punkte 1.100

winnie07:

Dieses Studium hat mich zu einem Wrack gemacht. Ich würds nicht mehr machen. 

Ich weiss nicht ob es dir etwas hilft, aber damit bist du sicher nicht allein! Ist nicht das erste Mal, dass ich diesen Satz höre. 

Es ist vollkommen normal, wenn man sich in dieser Situation psychologische (und eventuell medikamentöse) Unterstützung holt und die psychologische Studentenberatungsstelle in der Lederergasse ist ein sehr guter erster Anlaufpunkt. Dort wird man dich über die weiteren Möglichkeiten informieren.  Einfach anrufen oder direkt hingehen, die Leute dort sind sehr nett und stellen keine blöden Fragen. 

Auch wenn es jetzt gerade aussichtslos erscheint - es gibt immer einen Ausweg, den man nur gerade nicht sieht oder der einem unmöglich erscheint. Ich gebe zu, dass mir dieser Spruch selbst rein gar nichts hilft, wenn es mir gerade scheisse geht, aber im Nachhinein hat es sich immer als richtig herausgestellt. Kopf hoch - solange du nicht alles ausprobiert hast, wäre es doch schade alles hinzuschmeissen.

•  06-29-2010, 20:27 73152 Antwort zu 72595

halloSmile

wow,ich hatte genau das gleiche problem!!!!!! ,studiere' auch schon ewig.habe 2,5 jahre(!!!!) keine prüfungen gemacht.ich wollte alles hinschmeißen,obwohl ich meine diplomarbeit zu 3/4 (muss sie noch verbessern) gemacht hab.ich dachte,mich können irgendwelche jobs

vom lernen ablenken(ok,ich bin selbstversorger-muss also schauen,dass ich net verhungereWink.ich fühlte mich gar nicht mehr als studentin,sondern als einfache,aber ,glückliche' arbeiterin. das dem nicht so war,habe ich erst vor kurzem erkannt.meine freunde und verwandten haben mich gar nicht mehr aufs studium angesprochen,weil sie gewusst haben,dass ich nichts mehr davon wissen wollte.......

dann-nach laaaaaaaaanger zeit- hab ich mich endlich zusammengerissen und es hat ,klick gemacht': hab das arbeiten zurückgeschraubt und hab unter der woche jeden tag

wieder gelernt.............und es hat sich ausgezahlt:hab den ersten teil chemie beim noe geschafft.....und ich lerne wieder weiter:):):)

mir fehlt auch noch ein teil der fachprüfungen.....vielleicht möchtest du dich mit mir mal treffen,um (ab und zu -wohne nicht mehr in wien)mit mir zu lernen? gemeinsam gehts auch viel leichterBig Smile

ganz liebe grüße

•  07-01-2010, 14:16 73230 Antwort zu 73152

Hi,

meine Situation ist etwas, aber es soll all jenen die "nervlich mit dem Studium am Ende sind" Kraft und Motivation geben:

Ich habe, jetzt nach 11Jahren berufstätigkeit beshcloßen Pharmazie zu studieren. BIn dementsprehcend auch shcon 37Jahre alt. Ich bin beruflich nicht ganz glücklich....bin in einer Branhce, die jede Wirtshcaftskrise nur beim Hauch davon voll mitbekommt, es ist ein Fahcgebiet, dass mich nicht so interessiert. Ich habe den Druck mich immer in de rFirma beweisen zu müssen, bei jede rKündigungswelle muss ich zittern und wenn ich 50 Jahre alt bin weiß ich nicht ob ich am Ende doch der Wirtschaftskrisen zum Opfer fallen werde.

Dann habe ich 1 ganzes Jahr lang überlegt, wie ich mit meiner unzufriedenen Situation eine Lösung finden kann. Ich dahcte, Naturwissenshcaften, speziell Pharmazie, Medizin interessieren mich, in der in diese rBranche gibt es keine Krisen, Höchstens Grippekrisen ;-) Man hat als Frau die wunderbare Mögkichkeit 1-10/10jobs anzunehmen, man verdient verflixt gut, und es ist ein wunderbarer Job mit total gutem ansehen in der Bevölkerung !

Es zahlt sich aus, dorthin zu kämpfen, wenn Ihr eh shcon mitten drin seit, hört nicht auf ! Auch wenn Ihr länger braucht, es macht nix, da in der Apotheke kann man auch einsteigen, wenn man shcon älter ist. Das ist in meiner Branche auch nicht so....Beißt durhc, rastet Euch aus und holt Hilfe um mit Euren Ängsten klar zu kommen, aber hört nicht auf.

Ich habe auch Angst, vor meiner 1. Prüfung, Anatomie, aber ich werde mir sagen ich habe ein Ziel vor Auge und ich gebe mein Bestes, und werde hoffen das es reicht.

Viele liebe Grüße Anita.

•  07-02-2010, 9:27 73247 Antwort zu 72595

Macht jemand von euch Pharmakologie-Fachprüfung im Herbst???Wer möchte sich mit mir ,austauschen'???

(Ich meinte jetzt keine KörperflüssigkeitenWink)

lg

Als RSS Feed in XML ansehen