B1 (VO, 4 ECTS, 321001) Helmut Viernstein , Verena Dirsch , Gerhard Ecker , Steffen Hering , Thierry Langer , Judith Maria Rollinger
Benutzeravatar
von ronnielodge
#885 Hello!
Gestern habe ich wieder mal meine Freunde getroffen. Es war ein ganz lustiger Abend, leider musste ich mir aber ziemliche Sorgen über eine Freundin von mir machen. Sie meint seit Jahren, dass sie abnehmen muss und hat schon so einige Mittelchen probiert. Abnehmen ohne Sport ist doch ein großer Blödsinn...

Jetzt hat sie was neues im Internet gefunden. Es heißt 5-HTP und verringert die Lust auf Süßes und Kohlenhydrate. Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Sie sagte, es sei eine Vorstufe von Serotonin und mit einigen Studien belegt. Ich bin trotzdem skepisch.

Habt ihr schon mal von 5-HTP gehört?? Ist es gesundheitsgefährdend?
von judithLaw
#886 Hi, oh mein Gott, ich dachte nicht, dass noch jemand außerhalb von Amerika dieses Mittel gefunden haben kann!

Meine Schwester hat das aus der USA mitgebracht. Ich habe mir schon die Gebrauchsanweisung durchgelesen und im Internet recherchiert. 5-HTTP heißt eigentlich 5-Hydroxytryptophan und ist wirklich eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin, das die Blut-Hirn-Schranke durchqueren kann. Es steigert den Serotoninspiegel im Gehirn und wirkt deshalb appetitzügelnd.

Grundsätzlich gilt es als ein sicherer Wirkstoff (das kannst du zumindest hier nachlesen). Es sollte nur keinesfalls, wie du dir vielleicht schon denken kannst, mit Antidepressiva eingenommen werden. Übrigens wird es auch bei Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen oder Migräne eingesetzt.

Ich persönlich stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber. Mit Serotonin für die Gewichtsabnahme zu arbeiten ist doch etwas bedenklich, weil es großen Einfluss auf den Körper hat.
von Woody
#1312 Mal ehrlich, wenn man ohne Sport abnehmen will dann kann man es versuchen aber ich denke, dass man irgendwann auch merken wird, dass es nicht so ganz klappt.

Wenn man wirklich erfolgreich abnehmen will, dann muss man einfach gesund essen und sich bewegen - wo ist da das Problem ? Ich meine die Kilos purzeln nicht von alleine.
Ich informiere mich auch gerade zum Thema abnehmen. Gefunden habe ich unterschiedliche Infos.. Bei https://rezepte-ohne-kohlenhydrate.net/gymondo/ habe ich auch etwas zu Gymondo gefunden.. ein online Fitnessstudio wenn man das so sagen darf.

Das werde ich mal testen und hoffe, dass ich etwas abnehmen kann.

Wie siehts bei deiner Freundin aus ?