B2 (VU, 6 ECTS, 321003) Martin Kratzel
Benutzeravatar
von reinhard
#112 Liebe Student_innen,

danke dass ihr uns alle geschrieben habt wegen der VU Anmeldung. Es tut mir wirklich leid, dass das bei manchen nicht geklappt hat und war deshalb auch gestern (23.10.15) bei Herrn Prof. Kratzel.
Nun möchte ich euch hier nochmal den richtigen Ablauf der Anmeldung erklären

1. Anmeldung auf univis / uspace -> 1. Bestätigungs-Mail
2. Anmeldung auf dem Kratzel Pharmazie Anmeldesystem -> 2. Bzw. 3. Bestätigungsmail der Registrierung auf dem System (da gibt es 2! Mails, nur wenn man auf beide gedrückt hat ist man wirklich registriert worden)
3. Anmeldung für die VU im Kratzel Anmeldesystem Pharmazie -> Wieder eine Bestätigungsmail „Sie sind zur VU… angemeldet“

Das alles funktioniert nur wenn man KEINE MAILUMLEITUNG eingstellt hat. Dies wurde von Herrn Prof. Kratzel auch mehrmals gesagt, da die Bestätigungsmails sonst irgendwo hängen bleiben, im Spam sind oder sonst irgendwie verloren gehen.
Wenn ihr eine Umleitung eingestellt habt, könnt ihr das hier ändern:
https://zid.univie.ac.at/weiterleitung/

Soviel ich gelesen haben, gab es folgende Probleme bei der Anmeldung

1) Ihr habt euch nur in EINEM der Systeme angemeldet (nur Univis/Uspace bzw nur Anmeldesystem Pharmazie) – hier ist es wie bei Punkt 2) – da hab ich echt versucht mit Herrn Prof. Kratzel zu reden aber hier können leider keine Ausnahmen gemacht werden- ihr könnt euch leider nicht mehr anmelden.
2) Die Anmeldung wurde nicht vollständig durchgeführt. Ihr habt euch zwar registriert aber nicht für die VU Chemie angemeldet – in diesen Fällen können wir wirklich nichts machen- es wurde klar gesagt was ihr machen müsst und ihr habt uns erst jetzt- nach Ablauf der Frist- Bescheid gegeben dass es bei manchen nicht gegangen ist. Deshalb können wir da nichts mehr machen ! Bitte sowas unbedingt vorher sagen-damit wir euch rechtzeitig helfen können. Die Uni Wien ist da leider streng und Prof. Kratzel will da nicht dauernd Ausnahmen machen
3) Ihr habt alles richtig gemacht aber keine Bestätigungsmails erhalten – hier liegt es wohl an einer falschen E-Mailadresse , ich habe von einigen Mails von Hotmail / Gmail bekommen – bitte wie oben erwähnt unbedingt ausschalten
Bei diesen Leuten können wir leider auch nichts machen – es sei denn die Bestätigungslinks tauchen noch irgendwo auf. – aber nur die Bestätigung zur Registrierung in das Anmeldesystem reicht hier eben nicht – auch für die VU Chemie selbst muss eine Anmeldung bestätigt sein
4) Ihr habt eine Bestätigung, das ihr zur VU angemeldet wurdet aber der Login in das Anmeldesystem Pharmazie funktioniert nicht. Ihr seid FIX ANGEMELDET, ABER ihr müsst euch bitte erneut registrieren. Das ist bei den Leuten der Fall die sich registriert haben und dann direkt für die VU angemeldet haben- die Registrierung wurde aber nicht abgeschlossen. Wenn ihr da Probleme habt macht das Frau Messner (Sekretärin vom Herrn Prof. Kratzel ) Bzw. Herr Prof. Kratzel gerne selbst mit euch – Das muss aber VOR Ablauf der nächsten Anmeldefrist für die 1 .Teilprüfung stattfinden !! bitte UNBEDINGT rechtzeitig machen !

Es tut mir leid, dass wir da nicht mehr machen konnten – ich bitte euch daher solche Probleme vor Ablauf von Anmeldefristen mit uns zu besprechen, dann können wir da noch was machen. Leider sind die Regeln für solche Anmeldungen verschärft worden und Herr. Prof. Kratzel kann nicht überall Ausnahmen machen. Ich weiß das jeder einzelne sich darüber ärgert und ich würde wirklich mehr für euch machen- aber die Uni ist nunmal nicht immer fair und manchmal gibt es keine Lösung für alle L

Liebe Grüße – Isa

Studienvertretung Pharmazie - deine Vertretung
von barbara
#465 Hallo!

Danke für deine genaue Erklärung, aber ich hätte noch zwei Fragen:
1. Hält Prof. Kratzl die VU auch im Sommersemester oder erst wieder im Wintersemester 2017/18?
2. Da diese VU ja Teil der Steop ist, bedeutet dass, das ich keine der Prüfungen von B03 "Einführung in die Physik und die physikalische Chemie" oder B04 "Grundlagen der Arzneibuchanalytik" machen kann, auch nicht im Sommersemester?

Vielen Dank
Barbara